Prophylaxe

Die Vorbeugung vor Zahnerkrankungen spielt sich auf zwei unterschiedlichen Ebenen ab:

a. Tägliche Zahnpflege durch den Patienten

Abgestimmt auf Ihren individuellen Gebißzustand werden wir Sie dabei unterstützen, die richtige Methode der täglichen Zahnpflege zu erlernen und die für Sie richtigen Hilfsmittel auszuwählen.

b. Professionelle Zahnreinigung

Aber allein mit der täglichen Zahnpflege zuhause ist es leider nicht getan. In Abhängigkeit von der individuellen Gebißsituation, der Vorerkrankung und der unterschiedlichen Tendenz zur Zahnsteinbildung, ist es erforderlich und sinnvoll, in individuell unterschiedlichen Zeitabständen eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.

c. Fissurenversiegelung

Bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 14 Jahren übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der Individualprophylaxe die Kosten der Fissurenversiegelung.

Die Kauflächen der Zähne sind nicht eben, sondern von Einkerbungen und Vertiefungen (Fissuren) durchzogen, die mit der Zahnbürste nicht gereinigt werden können.

Speisereste können sich ungehindert ablagern und Zahnbeläge bilden. Hier finden Bakterien optimale Wachstumsbedingungen. Spezielle Kariesbakterien produzieren Säuren, die den Zahn letztendlich zerstören (Karies). Um die sogenannte Fissurenkaries zu verhindern, können Fissuren und Grübchen vorsorglich mit einem dünnfließendem Kunststoff versiegelt werden. Dabei werden zerklüftete Zahnreliefs geglättet, Angriffsflächen für die Karies reduziert und es entsteht eine für die Zahnbürste gut zu reinigende Zahnoberfläche.

d. Fluoridierung

Durch lokale Applikation bzw. den Einsatz individueller Schienen als Medikamententräger für fluoridhaltige Gels, können die Zähne wirksam gegen Karies geschützt werden.